SALZ IN PIZZATEIG UND PIZZASOßE

salz auf der Pizza - how-to-pizza

Inhaltsverzeichnis

Salz kommt bei der Pizza Zubereitung so gut wie in jedem Arbeitsschritt vor. Er ist für den deftigen Geschmack zuständig und sorgt, wenn ausbalanciert, für die geschmackliche Begleitung anderer Komponenten wie beispielsweise die fruchtige Note der Pizzasoße oder den Eigengeschmack von Champignons.

Welches Salz für die Pizza verwenden?

Ich empfehle dir ein feines Salz für deine Pizzakomponenten wie Pizzateig und Pizzasoße zu verwenden. Dadurch kann sich das Salz einfacher auflösen, während die grobe Variante unter Umständen partiell für unangenehme salzige Noten sorgen würde.

Verwende außerdem kein Meersalz, da in sehr vielen Fällen Mikroplastik darin gefunden wurde. Greif im Kaufregal dann lieber zu so einem deutschen Steinsalz*, das aus 500-800 m Tiefe gewonnen wird.

Salz im Teig

Im Teig kommt das Gewürz erst spät zum Einsatz. Es ist sehr wichtig, dass du das Salz nicht zu früh mit der Hefe vermischst, da sonst die Wasseraufnahme des Mehls gestört wird. Das Gewürz behindert also die Quellung des Klebers, da es Wasser bindet.

Der Pizzateig sollte nach meinem empfinden gut gesalzen sein, damit er auch ohne Belag geschmacklich punktet. Übertreiben sollte man es aber nicht. In meinem Pizzateig Rezept findest du die optimalen Mengenangaben für die beste Pizza deines Lebens!

Salz in der Pizzasoße

Auch hier empfehle ich dir feines Salz zu verwenden, damit es sich gut und gleichmäßig in der Flüssigkeit lösen kann. Wenn du es hier übertreibst, kann die Tomatensauce schnell versalzen.

Salzmenge penibel einhalten

Damit deine Pizza auch jedes mal gleich gut schmeckt, solltest du alle Mengenangaben, darunter auch das Salz, penibel abwiegen oder abmessen. Wenn du es einfach so abschätzt, läufst du Gefahr, deine Kreation zu versalzen.

War für dich die Handhabung mit dem weißen Gewürz bisher klar? Und gab es hier im Beitrag etwas, was du noch nicht wusstest? Welche Erfahrung hast du gemacht? Schreib es mir gerne in die Kommentare und lass uns darüber diskutieren. Ich freu mich drauf!

* Affiliate Link

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN DIR EBENFALLS GEFALLEN

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments