...

SALZ IM PIZZATEIG UND PIZZASOßE

salz auf der Pizza - how-to-pizza

Inhaltsverzeichnis

Salz kommt bei der selbstgemachten italienischen Pizza so gut wie in jedem Arbeitsschritt vor. Er ist für den deftigen Geschmack zuständig und sorgt, wenn ausbalanciert, für die geschmackliche Begleitung anderer Komponenten wie beispielsweise die fruchtige Note der selbstgemachten Pizzasoße oder den Eigengeschmack von Champignons.

Welches Salz für die Pizza verwenden?

Ich empfehle dir ein feines Salz für deine Pizzakomponenten wie selbstgemachten Pizzateig und Pizzasoße zu verwenden. Dadurch kann sich das Salz einfacher auflösen, während die grobe Variante unter Umständen partiell für unangenehme salzige Noten sorgen würde.

Verwende außerdem kein Meersalz, da in sehr vielen Fällen Mikroplastik darin gefunden wurde. Greif im Kaufregal dann lieber zu so einem deutschen Steinsalz*, das aus 500-800 m Tiefe gewonnen wird.

Salz im Teig

Im Teig kommt das Gewürz erst spät zum Einsatz. Es ist sehr wichtig, dass du das Salz nicht zu früh mit der Hefe vermischst, da sonst die Wasseraufnahme des Mehls gestört wird. Das Gewürz behindert also die Quellung des Klebers, da es Wasser bindet.

Der Pizzateig sollte nach meinem Empfinden gut gesalzen sein, damit er auch ohne Belag geschmacklich punktet. Übertreiben sollte man es aber nicht. In meinem Beitrag “Pizzateig selbst machen” findest du die optimalen Mengenangaben für die beste Pizza deines Lebens!

Salz in der Pizzasoße

Auch hier empfehle ich dir feines Salz zu verwenden, damit es sich gut und gleichmäßig in der Flüssigkeit lösen kann. Wenn du es hier übertreibst, kann die Tomatensauce schnell versalzen.

Salzmenge penibel einhalten

Damit deine Pizza auch jedes mal gleich gut schmeckt, solltest du alle Mengenangaben, darunter auch das Salz, penibel abwiegen oder abmessen. Wenn du es einfach so abschätzt, läufst du Gefahr, deine Kreation zu versalzen.

War für dich die Handhabung mit dem weißen Gewürz bisher klar? Und gab es hier im Beitrag etwas, was du noch nicht wusstest? Welche Erfahrung hast du gemacht? Schreib es mir gerne in die Kommentare und lass uns darüber diskutieren. Ich freu mich drauf!

FAQ: Häufig gestellte Fragen

Ich empfehle den Pizzateig gut zu salzen. So punktet deine legendäre Pizza geschmacklich auch ohne Belag. Übertreiben sollte man es jedoch nicht. 

Nutze unseren Pizzarechner, um die richtige Menge an Salz für deinen Teig für dein Vorhaben zu erhalten. 

Für die Pizzasoße empfehle ich dir feines Salz zu verwenden. Somit verteilt sich das Salz gleichmäßig in der Soße. Auch hier empfehle ich dir es nicht mit dem Salz zu übertreiben. Schmecke also deine Pizzasoße ab, bevor du sie auf deine Pizza gibst. 

Salz wird erst recht spät in den Pizzateig hinzugegeben. Dies ist wichtig, da ansonsten die Wasseraufnahme des Mehl durch das zu früh hinzugefügt Salz gestört wird. 

Für ca. 500g Mehl benötigst du 15g Salz. Diese Mengenangabe sollte für 3 Pizzen á 28cm reichen. 

Nutze unseren Pizzarechner, um die Mengen für deinen Pizzateig dir einfach berechnen zu lassen. Außerdem kannst du die Größe und die Anzahl der Pizzen an dein Vorhaben anpassen. 

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Daumen um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung / 5. Anzahl Bewertungen:

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

* Affiliate Link

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN DIR EBENFALLS GEFALLEN
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
PIZZA SELBER MACHEN
SCHRITT FÜR SCHRITT
mit Anleitungen und Rezepte