...

TOMATEN FÜR DEINE PIZZA

pizzatomaten

Inhaltsverzeichnis

Tomaten gehören auf die Pizza, wie der Deckel zum Topf. Es stellt sich nur die Frage welche Pizzatomaten und in welcher Form für eine leckere selbstgemachte Pizzasoße verwendet werden sollen.

Welche Pizzatomaten sind die Besten?

Frische Tomaten?

Wir leben hier in Deutschland leider im falschen Breitengrad, als dass man die Tomaten aus dem Gemüseladen für eine frische Tomatensauce verwenden könnte. Die Soße würde säuerlich schmecken und von einer authentischen Pizzasoße weit entfernt sein. Es fehlt der volle und intensive Tomatengeschmack, den man besser nicht mit Tomatenmark aufstocken sollte. Datteltomaten oder Cherrytomaten kannst du halbiert auf die Pizza als Belag verwenden, aber nicht für den Einsatz in der Pizzasoße.

Tomatendosen?

Die richtige Wahl ist hierbei der richtige Griff. Nicht alle Tomatendosen schmecken gleich. Ich habe in den letzten Jahren viele Tomatendosen testen können. Dabei haben sich für mich zwei Favoriten gefestigt.

  1. Die besten ganzen Tomaten gibt es von Rapunzel* in Bio Qualität
  2. Ganze Bio Tomaten von dennree*
  3. Ganze Bio Tomaten von Alnatura*
 

Bei den Tomatendosen unterscheidet man zudem auch noch zwischen passierte, gestückelte oder ganze Tomaten und Tomaten in jeglicher Form, die bereits vorgewürzt sind. Greife in jedem Fall zu den ganzen Tomaten! Zudem empfehle ich dir die Tomaten in Bio Qualität zu kaufen, weil diese weniger belastet sind. Sie kosten nicht die Welt und liegen je Dose sogar unter 1€.

Meine Favoriten (siehe oben) werden in Italien angebaut und in einem reifen Zustand konserviert. Somit hast du immer die volle Geschmacksintensität von reifen italienischen Romatomaten.

Verarbeitung der Pizzatomaten

Tomaten werden nicht vorgekocht. Ich sehe es sehr oft, dass die Tomatensauce gekocht wird. Wenn sie anschließend nicht mit Nudeln gegessen wird, sollte die Tomatensauce auf gar keinen Fall für die Pizza landen. Die Tomatensauce verliert nach nach dem Kochen ihren frischen und leichtgängigen Tomatengeschmack und würde auf der Pizza sehr schwer wirken und geschmacklich zu stark dominieren.

 In einem anderen Beitrag zeige ich dir wie ich meine Pizzasoße mache. Schau da gerne mal nach und versuche es selbst mal.

War dieser Artikel hilfreich für dich? Lass uns in den Kommentaren diskutieren.

FAQ: Häufig gestellte Fragen

Unter Pizzatomaten versteht man in der Regel Tomaten aus dem Anbaugebiet San Marzano. Diese Tomaten eignen sich so gut für Pizza, da sie sehr aromatisch und fruchtig sind. 

Die beste Tomatensoße ist abhängig von den darin verwendeten Tomaten. Für meine Pizza verwende ich grundsätzlich Tomaten aus der Dose. Dabei habe ich mich durch das Sortiment verschiedenen Lebensmittelmärkte getestet. Folgende drei Dosentomaten sind meine Favoriten: 

  1. Rapunzel* ganze Bio Tomaten
  2. dennree* ganze Bio Tomaten
  3. Alnatura* ganze Bio Tomaten

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Daumen um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung / 5. Anzahl Bewertungen:

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

* Affiliate Link

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN DIR EBENFALLS GEFALLEN
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
PIZZA SELBER MACHEN
SCHRITT FÜR SCHRITT
mit Anleitungen und Rezepte